Der Pastorale Raum

Infos zum Thema
„Pastorale Räume“

Ein Pastoraler Raum. Was ist das überhaupt?

Warum gibt es Pastorale Räume?

Was ändert sich in unserer Kirche?

Was ändert sich in meiner Gemeinde?

Was ändert sich für mich?

Pastoraler Raum „Alster-Nord-West“. Bleibt der Name?

Wie kann ich an der Entwicklung teilhaben?

Konkrete Entscheidungen zu der Frage, was sich für unsere Kirche, und unsere Gemeinde ändern wird, sind bis heute noch nicht getroffen worden. Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen möchten wir Ihnen daher zunächst erst einmal Informationen als Download anbieten:

Die vom Erzbistums Hamburg herausgegebene Broschüre „Pastorale Räume – Informationen und Anregungen“ bietet eine gut verständliche Einführung in das Thema.

Allen, die sich mit dem Thema „Pastorale Räume“ etwas intensiver befassen möchten, sei die in Zusammenarbeit mit der Neuen Kirchenzeitung entstandene Broschüre „Bistum auf neuen Wegen“ empfohlen.

Das Faltblatt „Pastorale Räume: Leitlinien für die Pastoral“ von Erzbischof i.R. Dr. Werner Thissen führt in die theologischen Grundlagen der Pastoralen Räume ein.

Das Erzbistum Hamburg stellt darüber hinaus eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten zum Thema „Pastorale Räume“ bereit. Hier sind Informationen zum Entwicklungsprozess selbst und zu den theologischen Hintergründen in Form von Downloads verfügbar.